Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Von Bleistift bis Produktdesign

Von Bleistift bis Produktdesign

Ausstellung Schüler
Die Ausstellungsmacher mit den selbst entworfenen Parfüm-Flakons Foto: büro v.i.p.

Schüler der Neumühler Schule gestalten Kunstausstellung in der Marienplatz-Galerie

Von Acryl über Bleistiftzeichnungen bis hin zur Drucktechnik und Produktdesign: Das Spektrum künstlerischer Arbeit, mit dem sich die Teilnehmer eines Kunstkurses an der Neumühler Schule in vier Semestern beschäftigt hatten, ist groß. In der Marienplatz-Galerie sind die Arbeiten der Zwölftklässler nun auf großen Schautafeln zu sehen – eine Präsentation, mit der die Schüler einen weitere Anforderung des Lehrplans gleich in die Praxis übersetzten. Denn die geforderte „Konzeption einer Ausstellung im öffentlichen Raum“ wurde dank der Unterstützung des Einkaufszentrums Wirklichkeit. „Hier haben wir zum Beispiel auch Hilfe mit Ausstellungstafeln bekommen“, sagt Lara Langkabel. Die 18-Jährige hat zusammen mit ihren Mitschülern die Tafeln aufgebaut – und erklärt Hintergründe. Da wäre zum Beispiel ein Landschaftsbild, das die Kursteilnehmer in Farbvarianten variiert haben – grüne Bäume, rote Bäume, blaue Bäume. Als spannende Herausforderung hat Lara auch die Aufgabe gesehen, einen Parfüm-Flakon mit entsprechender Werbung zu gestalten. „Ziel war es hier, schon mit der Form des Flakons auf den Geruch hinzuweisen“, erklärt sie und fügt hinzu: „In dem Kurs gab es ständig etwas Neues, das hat viel Spaß gemacht.“

Ein schönes Kompliment auch für Lehrerin Iris Dörsch, die sich ebenfalls über die Möglichkeit einer Ausstellung im öffentlichen Raum freut – genauso wie über die Unterstützung der Schule der Künste. So wurde es möglich, auch digitale Bildbearbeitung ins Portfolio aufzunehmen und Besuchern der Ausstellung ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Schlagwörter: