Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Opulent und farbenfroh

Opulent und farbenfroh

Venezianische Tage
Farbenprächtige Kostüme und venezianische Masken sollen im September in Schwerin zu sehen sein.           Foto: Reimond Weding

Venezianische Tage kommen im September nach Schwerin / Marienplatz-Galerie ist dabei

Der Karneval von Venedig ist ein opulentes Ereignis. Menschen mit farbenprächtigen Kostümen und kunstvollen Masken flanieren dann durch die Lagunenstadt und machen an deren schönsten Flecken Halt, um den Fotografen aus aller Welt fürs nächste Foto zu posieren.

Ein bisschen von diesem Flair soll jetzt auch nach Schwerin reisen: Vom 22. bis 24. September werden zum ersten Mal in der Landeshauptstadt venezianische Tage zelebriert: mit prächtigen Kleidern und Masken vor den Traumkulissen Schwe­rins. Dazu gehören werden auf jeden Fall Schloss- und Burggarten und die Straßen der Altstadt. Zahlreiche Unternehmen unterstützen das Event – darunter die Marienplatz-Galerie.

In Venedig ist der Karneval schon seit dem 11. Jahrhundert belegt. Seinen Ursprung hat er in den römischen Saturnalien, dann wurde er kurzerhand in die religiösen Gebräuche des Christentums integriert und leitete mit einem großen „Wums“ über in die Fastenzeit. Auch die Masken haben Tradition und gehen zum Teil auf die traditionelle Commedia dell‘arte und deren Figuren wie Harlekin, Brighella und Pulcinella zurück.

Bildzeile: Farbenprächtige Kostüme und venezianische Masken sollen im September in Schwerin zu sehen sein.           Foto: Reimond Weding